Erfolgsfaktor Kundenservice: Wie Tichawa Projekte zum Erfolg führt

Kundenservice spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Tichawa Vision. Besonders im Bereich der Bildverarbeitungssysteme, die durch ihre Komplexität oft zusätzliche Unterstützung erfordern, ist es unerlässlich, mit Kunden eng zusammenzuarbeiten.

Tichawa setzt auf einen proaktiven Ansatz, indem das Unternehmen seine langjährige Erfahrung und Wissen teilt, um die Erfolgschancen der Projekte der Kunden zu steigern. In diesem Blogbeitrag spricht CEO Nikolaus Tichawa darüber, was den Kundenservice bei Tichawa Vision auszeichnet.


Wie wichtig ist gutes Kundenservice für den Erfolg von Tichawa?

Wir stellen immer wieder fest, dass Kunden bei der Entwicklung eines spezifischen CIS Unterstützung benötigen. Bildverarbeitungssysteme sind äußerst komplex, und selbst bei vorhandener Expertise gibt es oft Bedarf an zusätzlicher Hilfe, um den Erfolg des Vorhabens sicherzustellen.

Gutes Kundenservice ist deshalb unverzichtbar. Wir teilen unsere langjährige Erfahrung und unsere Lernprozesse mit unseren Kunden. Wir beraten unsere Kunden schon vorab hinsichtlich vermeidbarer Fehler. Das erhöht die Chance, dass das Projekt des Kunden gelingt um das Doppelte bis Dreifache.


Was macht Tichawa Vision in Bezug auf das Kundenservice anders als andere Unternehmen?

Tichawa führt im Vorfeld eines Projekts Machbarkeitsstudien durch und erstellt Testbilder. So kann der verantwortliche Mitarbeiter seinem Vorgesetzten einen fundierten Nachweis liefern, dass die Lösung funktioniert – langwierige Vorarbeiten fallen damit weg.

Während Kunden oft bis zu einem Jahr benötigen, um die Machbarkeit eines Vorhabens zu prüfen, erledigt Tichawa diese Vorarbeiten in etwa 8–12 Wochen. In dieser Zeit gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, die den Projektstart und die Umsetzung beschleunigen.

„Machbarkeitsstudien verkürzen die Phase der Vorarbeiten wesentlich, das beschleunigt den Projektstart und die Umsetzung.“


Was ist Ihnen im Umgang mit Kunden besonders wichtig?

Wesentlich sind Ehrlichkeit, Fairness und, keine Versprechungen zu machen, die man nicht halten kann. Uns geht es darum, eine gemeinsame Lösung zu finden. Wir lassen unsere Kunden nicht hängen. Die Geschäftsbeziehung soll unter allen Bedingungen funktionieren.


Wie hat sich das Kundenservice im Laufe der Jahre verändert und wie reagieren Sie darauf?

Um Testbilder in einem professionellen Umfeld anfertigen zu können, haben wir ein Imaging Lab eingerichtet. Dieses haben wir über die Jahre laufend adaptiert und erweitert. Wir machen hier die Endprüfung mit entsprechenden Konfigurationen und der Kunde bekommt ein Gerät zurück mit dem auf Anhieb alles klappt.

„Durch Prüfungen in unserem Imaging Lab, bekommt unser Kunde ein Gerät zurück, mit dem auf Anhieb alles klappt.“

Best practice: Können Sie ein konkretes Beispiel für erfolgreichen Kundenservice nennen?

Im Automotive-Bereich haben wir ein „Shape from Shading“-System für Leder entwickelt, das auch Farbinformationen berücksichtigt. Damit konnte unser Kunde alle seine Themen auf einmal lösen.

Generell muss man sagen, dass wir sehr lange Produktzyklen haben. 20-30 Jahre sind die Maschinen beim Kunden im Einsatz. Wir verpflichten uns, unsere Kunden auch in Zukunft mit kompatiblen Teilen zu versorgen.

„Wir haben genau am Tag der Geburt meines Sohnes ein Teil erstmals ausgeliefert – und an seinem 18. Geburtstag erneut nachgeliefert.“

Kundenservice als Schlüssel zum Erfolg

Kundenservice ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Tichawa Vision. Besonders in der komplexen Welt der Bildverarbeitungssysteme ist eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden unerlässlich. Durch einen proaktiven Ansatz, der auf langjähriger Erfahrung basiert, schafft Tichawa die Grundlage für erfolgreiche Projekte.

Ein zentraler Unterschied zu anderen Unternehmen liegt in der umfassenden Vorbereitung: Machbarkeitsstudien und Testbilder ermöglichen eine schnellere und fundierte Entscheidungsfindung.

Möchten Sie mehr über unsere Lösungen und unseren Kundenservice erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit , , , .